10-Jahres Jubiläum der Tango EM in Rom 2012

Foto: Finale Tango Salón EM Rom 2012
Foto: Finale Tango Salón EM Rom 2012

Als wir uns kennengelernt haben, war recht schnell klar, dass wir miteinander eine Tangokarriere aufbauen möchten. 🤩
Es hat irgendwie vieles gestimmt wie z.B das Alter, die Körpergröße und auch wie wir den Tango gesehen haben. Natürlich war auch eine persönliche Anziehung da. 🙂
Also einige sehr wichtige Aspekte, die nicht selbstverständlich waren. Aber gleichzeitig merkten wir, dass es auch viele Hürden zu bewältigen galt. 😬
Pablo, obwohl er aus Argentinien kommt und sehr viel Talent und die Kultur in sich trug, konnte noch nicht Tango tanzen während ich über einige Jahre Erfahrung verfügte, wir hatten kaum finanzielle Mittel für unsere Fortbildung, d.h. für Reisen nach Argentinien und unser Umfeld hat aktiv versucht uns vom Weg abzubringen. Die einzige Person, die an uns geglaubt hat, war Pablos Mutter und natürlich wir selbst. 💪

Wir sind also auf die Suche nach unserem Tango gegangen, der für uns tänzerisch stimmig war, mit dem Ziel unser Potenzial aufs Maximum auszuschöpfen und vom Tango leben zu können. Die ersten Jahre waren von sehr viel Unsicherheit geprägt und die ersten Reisen nach Buenos Aires waren für uns immer finanziell sehr riskant und mit viel Druck verbunden so viel wie möglich in kurzer Zeit zu lernen.
Wir haben verschiedene Lehrer ausprobiert und gemerkt, dass es viele Stunden gibt, wo man Schritte und vielleicht Technik lernt, aber es sehr schwer ist gute Lehrer zu finden, die den Tango in seiner Essenz vermitteln und auf unsere Schwierigkeiten eingehen können.
Unseren großen Traum haben wir trotzdem aber immer im Fokus behalten. 🤩 Um unser Potenzial zeigen zu können, haben wir uns entschieden bei der Europameisterschaft im Tango Salon 2012 in Rom teilzunehmen. Anfang des Jahres haben wir bei unserem 3 -montigen Buenos Aires Aufenthalt unseren ersten Coach und große Unterstützung - Carlitos Perez - kennengelernt. 🙂
Er hat unser Potenzial gesehen, uns unsere Stärken bewusst gemacht und uns die Sicherheit gegeben, dass wir den Tango schon in uns tragen. Auch hat er den ersten Auftritt in einer Milonga in Buenos Aires organisiert. 💃
Mit sehr viel neuem Wissen, Klarheit und Selbstvertrauen, haben wir uns bis Anfang Juli auf die EM vorbereitet. Es war alles sehr aufregend, aber gleichzeitig haben wir beim Tanzen Selbstvertrauen gespürt. Beim Finale haben wir den sehr guten 6. Platz von über 60 Paaren gewonnen. Dieser Erfolg hat uns sehr viel Anerkennung gegeben und unsere Tangokarriere auf ein anderes Level gebracht. 💃 🥳

✨Wolltest du auch schon immer den argentinischen Tango lernen?
✨Kennst du auch diese Zeiten, wo du dein Potenzial mit Hilfe eines Coaches entfalten möchtest?
Schreibe uns eine PN!

ORF Beitrag zur Tango EM in Rom im Juli 2012